Fragment von KHI Biografie von KHI  
  Fragment von KHI  
Der gebürtige Luzerner war der bekannteste Verkehrs­direktor, den die Schweiz je hatte. Ende 2000 ist er altershalber zurückgetreten. Bis Ende 2006 war er noch Präsident der City Vereinigung Luzern und Vorstands­mitglied von Basel Tourismus.

Mit seinen professionellen Marketingmethoden und seinem enormen Einsatz machte Kurt H. Illi Luzern in den 22 Jahren seiner Tätigkeit zu einer der weltweit bekanntesten Destinationen. Dass Luzern zu den zehn bekanntesten Städten dieser Welt gehört, ist massgeblich sein Verdienst.

Seit über zwanzig Jahren erzählt er auf der ganzen Welt dasselbe: "Luzern is fantastic". Den Scheichs verkaufte er den Luzerner Regen, in Indien lag er für seine Stadt als Fakir auf einem Nagelbrett, in China schwärmte er auf der Grossen Mauer von der schönen Stadt Luzern. Beim Brand der Kapellbrücke im Jahre 1993 machte er aus einer Katastrophe einen Glücksfall: er lud 100 Journalisten aus der ganzen Welt zur Wiedereröffnung der Brücke nach Luzern ein. Die ganze Welt realisierte, dass Luzern wieder komplett ist!

Im Jahre 1985 gewann er in der Schweiz den Verkaufsförderungspreis für seine Bemühungen um den japanischen Markt. So ist er auch Ehrenbürger der japanischen Stadt Yokosuka. Im Juni 2003 erhielt er von der "American Academy of Hospitality Sciences" den begehrten "Five Star Diamond Award" für seine überdurschnittlichen Marketing-Aktivitäten während 22 Jahren für die Stadt Luzern.

 
  Fragment von KHI Willkommen bei KHI
  Biografie von KHI
  KHI in den Medien
  Galerie von KHI
  Angebote von KHI
  mit KHI Kontakt aufnehmen
  Kurt H. Illi  
      © 2008 by Kurt H. Illi